Konfliktmanagement
Die primäre Schwierigkeit in der menschlichen Kommunikation besteht im Verlust von Informationen während der Übermittlung vom Sender zum Empfänger. Es bedarf kein ganzes Team um Konflikte entstehen zu lassen. Oftmals entstehen Konflikte bereits bei zwei Personen. Unabsichtliche Kränkungen oder Missverständnisse können mögliche Gründe hierfür sein.
Eine allparteiliche und professionelle Vermittlung kann im Konfliktfall helfen den Knoten zu lösen.
Dabei werde ich konstruktive Konfliktlösungen anleiten und begleiten.
Meine Schwerpunkte beim Konfliktmanagement
- Einordnung des Konfliktes in die Konfliktstufen nach Glasl
- Eine positive und respektvolle Einstellung gegenüber Ressourcen
- Interventionsmöglichkeiten im Konflikt
- Professionelle Begleitung des Prozesses
- Allparteiliche Haltung, welche über die Neutralität hinausgeht
- Erschließung des Potentials innerhalb des Konfliktes und der Nutzung dieser Konfliktressourcen
- Förderung der persönlichen Kompetenzen
- Einfühlungsvermögen, Feingefühl, aufmerksames Zuhören
- Erkennen von ungesagtem zwischen den Parteien sowie die daraus entstehende Vermittlung
„Den Kopf in den Sand zu stecken, verbessert die Aussicht nicht“ – Anais Nin